Freiwilligendienst

In folgenden Bereichen kannst du bei den Maltesern in Celle im Rahmen des Freiwilligendienstes tätig werden:

Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr

Wer sich sozial engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
Jeder findet bei uns die Tätigkeit, die ihn besonders interessiert und gut zu ihm passt. An unserem Standort in CELLE bieten wir zum Spätsommer 2024 Freiwilligendienste im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung und  Freiwilligendienste im Bereich Hausnotruf an.

Ein Freiwilligendienst bei den Maltesern bietet die spannende Möglichkeit, sich in sozialen Aufgabenfeldern praktisch zu erproben. Im Dienstalltag wie auch in den begleitenden Seminaren lernst du nicht nur das jeweilige Einsatzgebiet kennen, sondern vor allem ganz neue Seiten an dir selbst - neue Erfahrungen, die dich im Leben weiterbringen! Hast du Lust? Wir freuen uns auf dich.

Konditionen und Leistungen im Überblick

Wir erwarten

•    Volljährigkeit
•    Führerschein Klasse B
•    Die Bereitschaft Neues zu lernen
•    Wohnhaft in Celle / im Landkreis Celle

Für Ihren Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst erhälst du:
•    ein monatliches Taschengeld von 550 Euro im Monat und gegebenenfalls zusätzliche Leistungen
•    alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
•    26 Urlaubstage
•    eine Weiterzahlung von Kindergeld
•    Bildungstage und Seminare
•    viele Pluspunkte für den Lebenslauf
•    eine sinnvolle Tätigkeit zur Überbrückung von Wartesemestern
•    gegebenenfalls die Anerkennung als Praktikum für eine spätere Ausbildung/Studium
•    fachliche Qualifikationen

Der Freiwilligendienst bei den Maltesern ist eine reizvolle und interessante Aufgabe – aber dabei muss es für dich nicht bleiben. Möglicherweise bleibst du gerne bei uns und interessierst dich für einen der begehrten Studentenjobs bei den Maltesern. Die Fachqualifikationen, die du während deines Freiwilligendienstes erworben hast, eröffnet dir für die Zeit danach beste Perspektiven bei einem der großen und attraktiven Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitsbereich in Deutschland.

Seminare während des Freiwilligendienstes

Freiwilligendienste bringen neue und intensive Erfahrungen. Fragen stellen sich und Begegnungen verändern gewohnte Sichtweisen. Das macht neugierig auf den Austausch mit anderen.

An insgesamt 25 Seminartagen im Jahr verteilt auf Wochenblöcke, kommt eine Gruppe von Freiwilligen zusammen, um sich mit spannenden Themen auseinander zu setzen. Die Zusammensetzung der Gruppen bleibt während der ganzen Zeit gleich. Neben den Bildungsinhalten bleibt genügend Zeit für gemeinsame Freizeit und eine Menge Spaß.
Freiwilligen, die älter als 27 Jahre sind, steht das reichhaltige Seminar- und Bildungsangebot der Malteser - auch als Tagesveranstaltung - zur Verfügung. Den Umfang regelt der Freiwillige zusammen mit seiner Einsatzstelle. Die Kosten hierfür übernimmt die Einsatzstelle.