Kakao für Könige

Die Sternsinger unter dem Malteserkreuz; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Leberkäs‘ für Könige, Kakao für Kinder – auch beim diesjährigen Sternsingerdankgottesdienst im Hildesheimer Dom am Samstag, 11. Januar, lag das Wohl der kleinen Königinnen und Könige wieder ganz in den Händen der Hildesheimer Malteser.

Wer Gutes tut, darf hungrig werden. 800 bayrische Leberkäse im Fladenbrot und 200 Gemüsefrikadellen warteten nach dem Gottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ auf hungrige Mägen und waren schnell verteilt, dazu 200 Liter Kakao und 75 Liter Kinderpunsch. Seit acht Uhr am Morgen hatte eine 16-köpfige Maltesertruppe unter Leitung von Peter Dziewit alles vorbereitet und dann auch Zelte auf dem Hildesheimer Domhof aufgebaut. Den Sternsingerdankgottesdienst selbst überwachten acht Malteser in verschiedenen Fußstreifen, um bei einem Notfall sofort eingreifen zu können. Keine besonderen medizinischen Vorkommnisse, meldete Einsatzleiter Jan Zantopf nach dem Gottesdienst.

 

Wie immer bildete der Sternsingerdankgottesdienst den Abschluss der Sternsingeraktion im Bistum Hildesheim, die in diesem Jahr unter dem Motto stand: „Frieden – im Libanon und weltweit.“ Die Aktion wird getragen vom Päpstlichen Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).


Zurück zu allen Meldungen