Letzte Hilfe Kurs

Der Ambulante Hospiz und Palliativberatungsdienst der Malteser Celle bietet auch in diesem Jahr wieder Letzte Hilfe Kurse an. Das Leben und Sterben machen uns Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch. Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In den 4 Stunden wird Grundwissen zu den Themen: Sterben als ein Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen, vermittelt. Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Entwickelt wurde der Kurs vom Anästhesisten und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig weitere Informationen zum Thema unter www.letztehilfe.info

Kosten: 20,00 € - zahlbar vor Ort.

Wir reichen Ihnen Mineralwasser, Tee, Kaffee, Obst und kleine Knabbereien. Für weitere Verpflegung sorgen Sie bitte selbst.

Referentinnen: Daniela Albrecht (Hospizdienstkoordinatorin) und Udo Penner (ehrenamtlicher Sterbebegleiter) des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Malteser Celle

Anmeldung: 05141-905411 oder daniela.albrecht@malteser.org

(mind. 8 TN, max. 15 TN)

Termine: 16. April und 27. November 2024